„Hinterm Horizont macht Schule“

EIN PROJEKT MIT DER UDO-LINDENBERG-STIFTUNG

Wir freuen uns riesig, dass unsere Schule die einzigartige Gelegenheit erhält, bei einem ganz besonderen Projekt mitzumachen. Bisher lief dieses Projekt nur im Osten Deutschlands. Jetzt wird es erstmals in Westdeutschland – in Pforzheim – realisiert.

Grundlage für dieses sozialpädagogische Projekt ist Udo Lindenbergs Musical „Hinterm Horizont“. Darin geht es um eine Liebe zwischen Ost und West in Zeiten des Kalten Krieges und um den Alltag in der damaligen DDR. Es vereint Theaterelemente mit Musicalinszenierungen.

Die Udo-Lindenberg-Stiftung begleitet Schülerinnen und Schüler der Nordstadtschule, vornehmlich aus den Klassen 5- 8, ein Jahr lang dabei, ihre Version des Musicals zu erarbeiten und im Dezember 2020 hier in Pforzheim aufzuführen.

Unter der künstlerischen Leiter von Noah Fischer (Saxofonist in Udo Lindenbergs Panikorchester) werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur Einblicke in die verschiedenen Bereiche eines Musicals erhalten, sondern sich auch vertieft mit der deutsch-deutschen Geschichte auseinandersetzen. Von Oktober 2019 bis Dezember 2020 werden sie professionell durch Choreografen, Schauspieler und weitere Fachleute unterstützt.

Dabei lernen interessierte Schülerinnen und Schüler viel über den Alltag in der ehemaligen DDR, über deutsch-deutsche Musikgeschichte aber auch wie man gemeinsam etwas bewegen kann. Eigens für dieses Projekt wurden in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung Unterrichtsmaterialien entwickelt.

Ab Oktober 2019 können sich interessierte Schülerinnen und Schüler für eine Rolle oder eine Tätigkeit beim Projekt bewerben. Alle Jobs werden projektbezogen in den Unterricht und in AG’s (Arbeitsgemeinschaften) integriert.

Schulleitung Nordstadtschule

Sind Sie neugierig geworden?

Und wollen mehr erfahren über Deutschlands erfolgreichsten Rockmusiker und sein Projekt?

Einige Einblicke finden Sie hier
www.youtube.com oder unter www.udo-lindenberg-stiftung.de