3a auf Spurensuche im Archäologischen Museum

15. Juli 2023

3a auf Spurensuche im Archäologischen Museum

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Römer besuchte die Klasse 3a das Archäologische Museum Pforzheim. Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm von den Museumspädagoginnen der Stadt, bei denen wir uns auf diesem Weg ganz herzlich dafür bedanken.

Erste Station des Museumsrundgangs war der Leugenstein – ein römisches Straßenschild, auf dem Pforzheim als „Portus – Hafen“ erwähnt wird. Die Schülerinnen und Schüler lernten dann, was archäologische Arbeit bedeutet und wie die Ausgrabungen rund um den Kappelhof abliefen.

Für alle überraschend war die römische Fußbodenheizung, die in den Museumsräumen zu finden ist. Mit Hilfe eines Feuers wurde heiße Luft erzeugt. Diese breitete sich in Luftkammern unter dem Fußboden aus und sorgte für warme Füße und gemütliche Temperaturen in kalten Tagen.

Spannend war auch die Geschichte zu einem Brunnen, der ebenfalls zu besichtigen ist. Hier wurden bei der Flucht so manche Schätze versenkt – eine Fundgrube für alle Archäologen.

Bei einer anschließenden Museums-Rallye erkundeten die Schülerinnen und Schüler weitere Ausstellungsräume. Als Abschluss durften die Kinder selbst kreativ werden und eigene Mosaike erstellen.

Frau Schley