No Blame Approach

Mobbingintervention

Der No Blame Approach

An der Nordstadtschule wird seit dem Jahr 2016 der No Blame Approach von der Schulsozialarbeit, der Beratungslehrkraft sowie von darin fortgebildeten Lehrer*innen durchgeführt. Diese niederschwellige, lösungsorientierte Mobbing-Intervention kann sowohl in der Grundschule (Primarstufe) sowie in der Sekundarstufe eingesetzt werden und zeigt in der Regel unmittelbare und nachhaltige Effekte.

Der No Blame Approach (wörtlich „Ansatz ohne Schuldzuweisung“) ist eine wirksame Vorgehensweise, um Mobbing unter Schüler*innen zeitnah und nachhaltig zu beenden. Die besondere Faszination des Ansatzes liegt darin, dass – trotz der schwerwiegenden Mobbing-Problematik – auf Schuldzuweisungen und Bestrafungen verzichtet wird.

In allen Schritten der Durchführung richtet sich der Blick darauf, konkrete Ideen zu entwickeln, die eine bessere Situation für die von Mobbing betroffenen Schüler*innen herbeiführen. Fokussiert wird ausschließlich auf Lösungen, die dazu beitragen, das Mobbing zu stoppen.
Der Ansatz vertraut auf die Ressourcen und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen, wirksame Lösungen auch im Fall von Mobbing herbeizuführen.