Das pädagogische Netz

der Nordstadtschule

Die Nordstadtschule GMS Pforzheim nutzt als Schul-IT-Lösung die pädagogische Musterlösung des Landes Baden-Württemberg (paedML-Linux). Im pädagogischen Netz der Nordstadtschule sind momentan etwa 60 Desktop-Arbeitsplätze, etwa 120 Notebook-Arbeitsstationen und etwa 200 IPad für die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler ausgewiesen.

Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler haben über die paedMl Zugriff auf das Internet. Lehrpersonen haben administrative Rechte und können auch zeitlich befristet Zugriffsrechte der Schülerinnen und Schüler ändern. Über den schuleigenen Server haben alle Schülerinnen und Schüler im pädagogischen Netzwerk einen privaten passwortgeschützen Account unter dem sie Arbeitsergebnisse speichern und verschiedene Programme zum Lernen und Arbeiten verwenden können.

Textverarbeitung

LibreOffice