Halbtag

Primarstufe

Im Halbtagsmodul findet der Unterricht in der Regel am Vormittag von 7.45 Uhr bzw. 8.30 Uhr bis 12.10 Uhr bzw. 13.00 Uhr statt. Der Unterricht ist stets am Kind orientiert und geprägt von offenen Unterrichtsformen und ritualisierten Unterrichtseinheiten, wie zum Beispiel dem wöchentlichen Klassenrat. Das Arbeiten mit dem eigens konzipierten Lerntagebuch sowie Wochenplänen fördert die Kinder im Bereich des selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernens.

Besuche außerschulischer Lernorte sowie Projekte sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil im Halbtags- sowie Ganztagsmodul. Im Schulalltag werden die Kinder in ihrer individuellen Persönlichkeit gestärkt. Dabei lernen sie, Konflikte angemessen zu lösen und bauen ihre sozialen Fähigkeiten aus.