WebUntis-Login        Leichte Sprache        Barrierefreiheit

Leichte Sprache

Bedienung der Webseite

So benutzen Sie die Internet-Seite

In diesem Text schreiben wir:
Diese Informationen finden Sie auf unserer Internet-Seite.

Und wir schreiben:
So finden Sie die Informationen.

Oben auf der Seite sehen Sie diese Menü-Punkte:
Nordstadtschule Pforzheim - Leichte Sprache - Navigation
  • Logo
    Klicken Sie auf das Logo.
    Dann kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.
  • Aktuelles
    Hier finden Sie aktuelle Informationen.
    Zum Beispiel Termine oder Infos zur Corona-Situation.
  • Die Schule
    Hier finden Sie alles Wichtige über die Nordstadt-Schule.
    Zum Beispiel alle Lehrer unter „Team“.
  • Infos
    Hier finden Sie weitere Informationen zur Schule.
    Zum Beispiel die Aufnahme oder die Schul-Ordnung.
  • Unterstützende Angebote
    Hier finden Sie weitere Angebote der Schule.
    Zum Beispiel Beratungs-Stellen oder Förder-Verein.
  • Kontakt
    Hier finden Sie Kontakt-Daten.
    Und ein Formular wegen Krankheit.
    Oder Informationen über den Datenschutz.
  • WebUntis-Login
    Hier gelangen Sie zu Web-Untis.
    Sie können sich hier anmelden.
  • Barrierefreiheit
    Hier sehen Sie Videos.
    Diese Videos sind in Gebärdensprache.
    Sie zeigen die Bedienung der Webseite.

Neben einigen Menü-Punkten sehen Sie das Zeichen: 3
Das bedeutet: Dieser Menü-Punkt hat noch andere Unter-Punkte.
Am Computer können Sie mit der Maus auf den Menü-Punkt mit dem 3 Zeichen gehen.

Nordstadtschule Pforzheim - Leichte Sprache - Unternavigation

Aber klicken Sie nicht drauf.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.
Sie können dann auf die Unter-Punkte klicken.

Weitere Hinweise:
Manchmal ist in einem Text auf unserer Internet-Seite ein Wort unterstrichen.
Das Wort ist dann ein Link.
Ein Link ist eine Verbindung zu einer anderen Internet-Seite.
Das bedeutet:
Sie klicken auf einen Link?
Dann öffnet sich eine neue Seite.

Weitere Hinweise zur Barriere-Freiheit:
Sie sehen links auf der Internet-Seite das Symbol für Rollstuhl-Fahrer:

Sie können auf das Symbol klicken.
Dann öffnet sich ein Menü.
In dem Menü können Sie verschiedene Einstellungen
für die Internet-Seite wählen.
Die Einstellungen sind für die Barriere-Freiheit von der Internet-Seite:

  • Sie können den Text vergrößern.
  • Und Sie können den Text verkleinern.
  • Sie können Grau-Stufen wählen.
    Das bedeutet:
    Alle Bilder auf der Internet-Seite sind schwarz-weiß.
    Und alle Texte sind schwarz oder grau.
  • Sie können einen hohen Kontrast wählen.
    Dann wird der weiße Hintergrund schwarz.
    Und die schwarze Schrift wird weiß.
Nordstadtschule Pforzheim - Leichte Sprache - Barrierefreiheit
Zum Inhalt springen