WebUntis-Login        Leichte Sprache        Barrierefreiheit

Die Firma Heinrich Schmid besucht die Nordstadtschule

12. März 2023

Die Firma Heinrich Schmid besucht die Nordstadtschule

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Firma Heinrich Schmid und der Nordstadtschule Pforzheim wurde unsere Technikgruppe im Jahrgang 9 vom Ausbildungsleiter Herrn Leibig besucht.

Im Technikunterricht setzten wir uns mit der Bautechnik auseinander. In diesem Rahmen beschäftigten wir uns auch mit dem Thema Energie sparen. Herr Leibig hat dabei seine Expertise eingebracht und die Schülerinnen und Schüler mit der Wärmebildkamera Kältebrücken und den Unterschied zwischen energetisch sanierten und nicht sanierten Gebäuden gezeigt.

Im zweiten Teil durften die Schülerinnen und Schüler dann selbst aktiv werden und eine Gebäudefassade mithilfe von Styroporplatten dämmen. Herr Leibig hat dabei eine wichtige Rolle als Fachmann eingenommen und die Arbeiten genau kontrolliert und wie auf einer Baustelle abgenommen. Er hat darauf geachtet, dass alle Arbeitsschritte fachgerecht ausgeführt wurden und dass keine Fehler entstanden sind. Das hat die Schülerinnen und Schüler besonders angespornt.

Herr Leibig hat eine Brücke zwischen Theorie und Praxis geschlagen und den Schülerinnen und Schülern wertvolles Fachwissen vermittelt. Seine Erfahrungen haben dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler einen realistischen Einblick in die Praxis erhalten haben, ohne, dass der Spaß dabei zu kurz gekommen wäre.

Wir danken der Firma Heinrich Schmid und Herrn Leibig für diese tolle Erfahrung.

Lionel Nittel und Ortwin Rudloff

Skip to content