Besuch vom DRK Ortsverein Kieselbronn mit dem Notfall KTW

19. April 2023

Besuch vom DRK Ortsverein Kieselbronn mit dem Notfall KTW

Heute durften die angehenden SchulsanitäterInnen der Klassenstufe 6 einen „Notfallkrankentransportwagen Typ B “ mal aus nächster Nähe erleben.

Unter der Anleitung von Marcus Klemm durften Schubladen inspiziert, Knöpfe gedrückt und auch die Fahrtrage ausprobiert werden.

Darüber hinaus wurden auch praktische Übungen, wie zum Beispiel die Atemkontrolle und die stabile Seitenlage durchgeführt. Dabei beantwortete Marcus Klemm geduldig jegliche Fragen, animierte die SchülerInnen Dinge einfach mal auszuprobieren und somit Berührungsängste abzubauen.  Ein besonderes Highlight war es, dass sie sogar das EKG-Gerät ausprobieren durften.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Klemm und den Ortverein Kieselbronn, die so ein eindrückliches Erlebnis ermöglicht haben.

Vanessa Götze