Betriebspraktikum

10. April 2022

Die Lerngruppe 9-4 im Betriebspraktikum

> Das Betriebspraktikum ist ein wichtiges Element der Berufsorientierung unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler erkunden verschiedene Bereiche der Arbeitswelt (Handwerk, sozialer Bereich, kaufmännischer Bereich) während der dreiwöchigen Praxisphase. Dabei werden die Jugendlichen von ihren Lerngruppenleitern im Betrieb besucht, um die Umsetzung der vereinbarten Lernaufgaben zu überprüfen und das Feedback des Betriebes einzuholen. Durch die Praktika befassen sich die Schüler erstmals mit der Frage nach einem für sie geeignetem Beruf und gewinnen einen ersten Einblick in die Berufswelt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler ergänzend zum Pflichtpraktikum, weitere freiwillige, zusätzliche Praktika während der Unterrichtszeit und in den Ferienzeiten ablegen.
> Nadja Melnik