Brotboxen für die 1. Klassen

10. November 2023

Mit Brotboxen ein gesundes Zeichen setzen.

Schon zum zweiten Mal hat sich der Rotary Club Pforzheim-Schwarzwald (RC) gemeinsam mit Frank Berger, Inhaber des Lebensmittelhändlers Edeka Berger in Birkenfeld, sowie dem Förderverein der Nordstadtschule und Schulleiter Oliver Hesselschwerdt eine ganz besondere Aktion zur Einschulung von Rund 120 Erstklässlern an der Pforzheimer Nordstadtschule einfallen lassen.

Jedes Kind hat zum Schulstart eine eigene mit Obst, Studentenfutter, Käse, Müsliriegel und leckerem Vollkornbrot gefüllte Brotbox bekommen.

„Diese Aktion ist einfach genial“, zeigte sich auch Schulleiter Hesselschwerdt vom Engagement aller Beteiligten begeistert. So hatten sich an einem Mittwochabend fleißige Helfer des Rotary Clubs in der Schule zusammengefunden, um die Brotboxen zu füllen. Die Boxen selbst hatte der Förderverein zur Verfügung gestellt. Aber auch in der Schulmensa werde auf gutes Essen geachtet, sagt Schulleiter Oliver Hesselschwerdt. Das Thema mache einfach Sinn, da die Kinder leistungsfähiger und aufmerksamer seien, wenn einige Grundprinzipien einer gesunden und ausgewogenen Ernährung verfolgt werden.

Mit den gesunden Pausenboxen möchten die Rotarier, die die Aktion ins Leben gerufen und alle Beteiligten zusammengeführt haben, gleich zu Beginn des Schullebens der 120 Erstklässler ein Zeichen setzen. Denn Pausenbrot-Gewohnheiten gebe es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. „Süßigkeiten, Knabberzeug und zuckerhaltige Getränke sind keine Alternativen, sondern können zu einem ernsthaften gesundheitlichen Risiko werden – auch schon bei Grundschülern“.