Bücherturmprojekt

03. Februar 2020

Bücherturmprojekt in Kooperation mit der Sparkasse Pforzheim Calw

Anfang Februar haben wir unser Bücherturmprojekt gestartet. Alle Grundschulklassen wurden über den Ablauf des Projekts informiert. Es müssen so viele Bücher gelesen werden, dass sie aufeinandergestapelt die Höhe des Sparkassenturms ergeben der 75 m hoch ist.

Dabei wird in Pisa gemessen. 1 Pisa sind 10 cm

Das bedeutet 750 Pisa oder ca. 7500 Bücher.

Die Messung findet in unserer Schulbibliothek statt. Die „gelesenen Bücher“ werden bei der Rückgabe im Pisameter gesammelt. Täglich wird dann notiert wie viele Pisa es waren. Dabei wird auch festgestellt von welcher Klasse die Bücher zurückkamen. Gleichzeitig treten die Klassen gegeneinander an. Die Klasse mit den meisten Pisa pro Monat bekommt einen Preis…….

Es dürfen alle Bücher gelesen werden, die den Kindern
Spaß machen. Dicke, dünne, Bilderbücher, Sachbücher, Asterix oder Micky Maus. Keine Vorschriften bei
der Auswahl machen. Lustlesen!

Bis zum nächsten Mal……