Bundesweiter Vorlesetag 2022

21. November 2022

VORLESETAG

Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet der Bundesweite Vorlesetag statt. Und wie jedes Jahr nahmen verschiedene Klassen der Nordstadtschule daran teil.

In der 5a begeisterte Herr Stenta die Schülerinnen und Schüler nicht nur durch sein lebendiges Lesen. Herr Stenta berichtete auch über eigene Leseerfahrungen und erklärte, weshalb das Lesen für ihn so wichtig sei. Neben dem Ausbau der Sprachkompetenz fördere Lesen auch die Phantasie. Beim Lesen dürfe sich jede und jederr selbst vorstellen, wie beispielsweise die Figuren einer Geschichte aussehen.
Zum Abschluss gab es einen regen Austausch zwischen Herrn Stenta und der Lerngruppe. Dabei nahm er in seinen Funktionen als Vorsitzender des Elternbeirats und der Fördervereins der Nordstadtschule auch mit, was den Schülerinnen und Schülern an der Schule gefällt und was sie sich für die Zukunft wünschen.
In der 6a hatten die Schülerinnen und Schüler das Vergnügen, dass Gunther Krichbaum (CDU Politiker und Mitglied des deutschen Bundestages) der Lerngruppe  einen Auszug aus dem Buch „Ghost“ von Jason Reynolds vorgelesen hat. Die SchülerInnen lauschten gespannt der Geschichte über einen Jungen, dem Selbstvertrauen fehlt und sich  überhaupt nicht für das Laufen interessiert.

Herr Krichbaum inspirierte durch seine Vorlesekunst die Lerngruppe 6a das Buch „Ghost“ weiter zu lesen.Er erklärte der Lerngruppe, dass das Lesen für ihn ein Gewinn für den Wortschatz sei. Alle waren sich einig, dass diese Vorlesestunde wie im Fluge vorüber ging.

(Herr Heller, Frau Kalbfleisch-Speer)