Die 8-3 im Winterdorf

14. März 2023

Die 8-3 im Winterdorf

Die Lerngruppe 8-3 der Nordstadtschule  unternahm kürzlich einen aufregenden Ausflug in das Winterdorf, wo die Schülerinnen und Schüler spielerisch über das Leben eines Dorfes im Mittelalter erfahren konnten. Der Ausflug war ein voller Erfolg und bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, das Leben und die Arbeit in einem mittelalterlichen Dorf hautnah zu erleben.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in verschiedenen Zünften arbeiten, wie zum Beispiel der Schmiede, dem Holzfäller sowie bei dem Dorfrat und in der Küche. Sie hatten die Möglichkeit, in jede dieser Zünfte hineinzuschnuppern und die verschiedenen Tätigkeiten auszuprobieren. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert davon, wie viel sie in kurzer Zeit lernen konnten.

Ein weiteres Highlight des Ausflugs war das gemeinsame Kochen und Essen am Feuer. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man im Mittelalter kocht und welche Zutaten dafür benötigt werden. Anschließend genossen sie das Essen gemeinsam am Feuer und tauschten sich über ihre Erfahrungen aus.

Ein kleiner Streit zwischen den Zünften wurde durch einen Wettbewerb im Bogenschießen gelöst. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer dabei und hatten viel Spaß bei diesem Wettbewerb.

Insgesamt war der Ausflug in das Winterdorf ein tolles Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 8-3. Sie konnten viel über das Leben und die Arbeit im Mittelalter erfahren und hatten dabei auch noch jede Menge Spaß. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Organisatoren des Winterdorfs sowie bei der Frau Walther bedanken, die diesen unvergesslichen Ausflug  uns ermöglicht haben.

Nadja Melnik