EU – Projekttag

20. Juli 2023

EU – Projekttag an unserer Schule

Im Rahmen des Programms für politische Bildung nahm unsere Schule am EU-Projekttag teil. Hier besuchte uns die Grüne Bundestagsabgeordnete Stephanie Aeffner an unserer Nordstadtschule Pforzheim Gemeinschaftsschule.

Was macht eigentlich die Europäische Union und welchen Einfluss hat sie auf das Leben der Menschen in Deutschland? Über diese und weitere Fragen hat Stephanie Aeffner, die grüne Bundestagsabgeordnete für Pforzheim und den Enzkreis, anlässlich des EU-Projekttags an Schulen mit den Schülerinnen und Schülern gesprochen.

Zunächst wurde der Gast von der Schulleitung begrüßt. Im Anschluss stellte Frau Aeffner sich und Ihre Arbeit vor. Danach folgte der Teil, auf welchen die Schülerinnen und Schülern im Bereich der politischen Bildung an diesem Termin am meisten interessierte: Die offene Fragerunde.

Hier richtete sich der Blick auch immer wieder nach Berlin und Pforzheim. So wollten die Schülerinnen und Schüler mehr über die tägliche Arbeit von Abgeordneten erfahren. Die Themen reichten dabei von fachpolitischen Schwerpunkten wie Armutsbekämpfung bis zum Umgang mit globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel. Aeffners Bilanz nach der einstündigen Fragerunde: „Auch dieser EU-Projekttag hat wieder deutlich gemacht: Die Jugendlichen haben Interesse an Politik und stellen viele kluge Fragen, wenn man ihnen den Raum dafür gibt.“

Herr Liebholz