Hinterm Horizont… Rückblick

08. Juli 2022

Hinterm Horizont...an unserer Schule

Es hat über zwei Jahre gedauert, doch letztendlich hat es sich gelohnt. Trotz Schwierigkeiten durch Corona haben unsere Kids das lang ersehnte Musical „Hinterm Horizont“ von (und über) Udo Lindenberg auf die Bühne gebracht.

Doch beginnen wir am Anfang: Geplant als reines Musical, welches auf der Bühne aufgeführt werden sollte, hatten wir gemeinsam mit anderen Schulen und der Udo-Lindenberg-Stiftung Castings veranstaltet und bereits alle Rollen besetzt. Dann kam Corona. Aufgrund der Pandemie-Bestimmungen wurde überlegt einen Film zu drehen, um das Projekt als neues Format weiterzuführen. Kostüme wurden organisiert und auch selbst geschneidert, Requisiten ausgeliehen, besorgt und gebastelt, Online-Coachings durchgeführt und betreut, Hintergründe gesucht und Film-Locations besucht.

Dann kamen die Lockerungen. Was während dem Lock-Down als nicht möglich erschien, wurde nun wieder als durchführbar erachtet. Doch was tun mit dem Filmmaterial? Schnell war klar, dass die Mühen und Anstrengungen für den Film in das Musical und vor allem im Theater verwendet werden sollten. Inzwischen gab es jedoch einen Schuljahreswechsel. Viele unserer gecasteten Schüler*innen hatten die Schule abgeschlossen und waren dennoch sofort bereit das Projekt auf die Bühne zu bringen. Jetzt musste das Bühnenbild gebastelt, geprobt und die Schüler*innen  auf die Premiere vorbereitet werden.

Insgesamt vier komplette Aufführungen innerhalb von zwei Wochen hatten die Schüler*innen und die betreuenden Helfer*innen vor sich. Zunächst die Generalprobe und im Anschluss die erste Aufführung mit Publikum. Die Woche darauf zwei weitere Aufführungen mit Zuschauern.

Die Aufregung war groß, doch die Schüler*innen haben ein sehr professionelles Musical auf die Bühne gebracht. Unsere Schauspieler Francesca Destro, Paul-Andrei Maerginean, Chantal May und Maximilian Stiehler schafften es das Publikum in jeder Aufführung zu begeistern. Auch unsere „Ehemaligen“: Tobias Keil, Jasmin Balasini und Jeanna Scheffner, präsentierten sich zusammen mit unseren Tänzern und Statisten an den Abenden und rissen das Publikum mit sich. Es wurde gelacht und mit Applaus von Seiten der Zuschauer nicht gespart.

Dann die Letzte Aufführung: Keiner der Schüler*innen wusste, dass die Udo-Lindenberg-Stiftung niemand anderes als Udo Lindenberg selbst eingeladen hatte. Dieser kam nicht nur zur Aufführung, sondern ging zum Abschluss mit auf die Bühne und „rockte“ zusammen mit den Kids.

Für die Schüler*innen war es ein hartes Stück Arbeit. Sie haben Disziplin, Durchhaltevermögen und Courage in diesen zwei Jahren gezeigt. Wir als Schule sind stolz auf diese Kinder und froh eine tragende Stütze dieses Projektes gewesen sein zu dürfen.

Der Photograph Rüdiger Knuth, Tourphotograph von Udo Lindenberg, hat einige Momente eingefangen und uns zur Verfügung gestellt.