Hochbeete an der Nordstadtschule

19. Juni 2023

Für´s Gärtnern begeistern – Natur näherbringen

Seit Anfang Mai steht das erste von drei Hochbeeten auf dem Innenhof der Nordstadtschule – aufgebaut von Schülern der Sekundarstufe im Rahmen des Technikunterrichts. Das Hochbeet ist eine Spende von Volksbank-pur und zum Blickfang unseres Schulhofs geworden.

Bereits nach wenigen Tagen haben Schülerinnen und Schüler der Grundschule das Hochbeet bepflanzt – darunter auch Kinder der Umwelt-AG der Stufe 3, geleitet von Cornelia Heber.  Bald können schon die ersten Radieschen geerntet werden. Kapuzinerkresse und Kartoffeln ergänzen das Beet – ganz schön spannend zu beobachten, wie aus wenigen Samen und Saatkartoffeln in kurzer Zeit so viele Pflanzen wachsen können. Wenn in ein paar Tagen die Radieschen geerntet sind, ist Platz für Tomaten, Broccoli und Mangold. Sie stehen schon zum Einpflanzen bereit.

Während der Schulzeit kümmern sich Umwelt-AG und die Klasse 3a um das Hochbeet. Viele Kinder können ihre Vorerfahrungen einbringen und alle lernen genau hinzusehen: Was sind die Blätter der Kapuzinerkresse? Welches die der Radieschen? Und andere Fragen kommen auf: Wann werden Kartoffeln geerntet und wachsen sie oberhalb oder unterhalb der Erde? Was brauchen Pflanzen eigentlich zum Wachsen? So wird das Hochbeet zum Lernort. Über die Pfingstferien konnten davon ebenfalls die Kinder der Ferienbetreuung der Stadt profitieren. Auch sie haben fleißig gegossen.

Jetzt freuen wir uns alle sehr auf die weiteren Hochbeete. Sie sind bereits geliefert und werden in den nächsten Wochen vom Technik-Team aufgebaut.

Myriam Schley