Kooperation mit dem Theater Pforzheim – Lippels Taum

19. März 2023

Nachklapp – Lippels Traum

Unsere Patenklasse für „Lippels Traum“

Die Klasse 5b der Nordstadtschule Pforzheim begleitete uns in unserem Probenprozess für „Lippels Traum“ als Patenklasse, bekam dabei spannende Einblicke in unsere Arbeit und unterstützte uns gleichzeitig in wichtigen Fragen. Die Klasse besuchte eine der ersten Proben auf der Bühne und erlebte, wie Schauspieler und Schauspielerinnen, Bühnentechnik und Regie gemeinsam die zuvor auf der Probebühne geprobten Szenen zum ersten Mal auf die Bühne brachten, was man auf der großen Bühne dann anpassen und bedenken muss, und wie daraus dann eine spannende Szene wird.

Anschließend kamen wir alle miteinander ins Gespräch gekommen. Die Schüler und Schülerinnen erlangten Einblicke in den Arbeitsalltag am Theater und die zahlreichen unterschiedlichen Schritte bis zur aufführungsbereiten Vorstellung. Das künstlerische Team hingegen bekam wichtiges Feedback zu den geprobten Szenen – denn wer kann besser beurteilen, wie man ein junges Publikum anspricht, als das junge Publikum selbst?

Als Patenklasse konnte die 5b dann auch unsere Premiere am 26. Oktober besuchen und beschenkte uns anschließend mit Briefen und Zeichnungen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass ihr da wart! Danke und Güle Güle. Das ist, wie (nicht nur) die Patenklasse weiß, ein türkischer Gruß und heißt „Auf Wiedersehen!“

Wir danken dem Theater Pforzheim für die Bereitstellung der Bilder