Kunterbuntes Wunderland

04. Mai 2023

Kunstunterricht 5a

die Lerngruppe 5a hat sich zunächst einige Wochen mit dem Thema „Farben und Farbkontraste“ beschäftigt. Vor allem der Künstler Gerhard Richter mit seinen farbenfrohen Kirchenfenster war ein Thema, das noch weitere Arbeiten betraf. Bei einige Arbeiten ging es auch darum, den Zufall in der Kunst kennenzulernen und aleatorische Verfahren zu erproben.
Die folgenden Arbeiten tragen den Titel „kunterbuntes Wunderland“. Zunächst hörten die Kinder einer Fantasiegeschichte zu, bei der es um die Farben und ihre Beziehungen untereinander ging. So wurden die Kinder in eine Wunderwelt aus Farben entführt.
Mit viel Fantasie und Kreativität sollten sie aus farbigem Tonpapier Plastiken zu diesem Thema gestalten.

Nach der praktischen Arbeit sollte eine Fantasiegeschichte zur Papierplastik erfunden werden. Eine dieser Geschichten ist hier nun zu lesen:

„Lege dich hin und mache es dir gemütlich. Entspanne dich und schon geht es los…
Stell‘ dir vor, du bist in einem Wunderland, das aus vielen Farben und Rutschen und bunten Sternen und Kugel besteht, eingesperrt. Um dich herum ist alles bunt, glitzert und funkelt.
Auf jeder Rutsche, die du siehst, rutschst du einmal herunter. Auf einmal siehst du bunte Smarties, du rennst hin und isst so viele Smarties wie du kannst. Mehr kannst du nicht mehr essen. Deshalb gehst du nun weiter und siehst einen Regenbogen. Er glitzert und besteht aus vielen Perlen. Du gehst hin und fasst ihn an. Plötzlich wachst du auf und merkst, dein Traum ist vorbei. Das war ein schöner Traum.“
Julia Tempel