Haupt – und Realschulabschluss im Sommer 2022

20. Juli 2022

Haupt – und Realschulabschluss im Sommer 2022

Es war eine anstrengende Zeit für unserer Absolventengruppen. Wurden sie doch ständig vor neue Situationen gestellt. Corona-Verordnungen, Unterricht mit und ohne Maske, neue Lerngruppen und auch die Prüfungen.

Am Freitag, den 15.07.2022 war es so weit. Unsere Schule durfte zunächst am frühen Nachmittag die Hauptschulabsolventen beglückwünschen und verabschieden. Im Anschluss wurden dann die ersten Realschulabsolventen der Nordstadtschule beglückwünscht.

Die Feier sollte zeigen, was diese Klassen geleistet hatten. Neben der Rede der Schulleitung (vertreten durch Herr Hesselschwerdt, dem Schulleiter), sprach Herr Stenta als Elternbeiratsvorsitzender und ermunterte die Absolventen, sich nicht an Standards zu orientieren, sondern immer nach den eigenen Zielen zu streben.

Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch ein kurzes und unterhaltsames Programm, in dem Lehrer von den Schülerinnen und Schülern herausgefordert wurden, Höhen und Tiefen der letzten Jahre betrachtet und auch manch lustige Kommentare der Vergangenheit noch einmal aufgegriffen wurden. Die Schülerinnen und Schüler ehrten ihrerseits die Lehrkräfte mit Urkunden und bedankten sich für die Unterstützung während dieser stressigen Zeit.

Dann kam für die Absolventinnen und Absolventen der spannendste Moment: Die Überreichung der Zeugnisse.

Durchgeführt wurde dieser Teil der Veranstaltung von den jeweiligen Lerngruppenleitern (Hr.Liebholz, Frau Walther, Fr. Melnik, Fr. Rennert und Fr. Laier) und der Schulleitung. Konnten auch nicht alle Schüler des Hauptschulabschlusses anwesend sein, um ihre Dokumente in Empfang zu nehmen, gab es in den Reihen der Realschüler nicht nur Freude über die volle Anwesenheit, sondern auch über die Leistungen der Schülerinnen und Schüler selbst:

12 der 21 Absolventinnen und Absolventen erhielten ein Lob und 2 sogar einen Preis für ihre Zeugnisleistungen. Der Durchschnitt aller Realschulabschlüsse lag bei hervorragenden 2,4.

Abgerundet wurden die Veranstaltungen in beiden Fällen mit einem kleinen Umtrunk auf dem Gelände der Schule. Hier wurden Bilder gemacht und sich gegenseitig beglückwünscht.

Wir als Schule sind stolz diese jungen Menschen über die letzten Jahre begleitet zu haben und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute.