Post für den Tiger – Ein Besuch beim Kammerorchester

02. Februar 2024

Post für den Tiger

Ausflug der Klasse 2d zum Kammerorchester Pforzheim

Am Donnerstag, den 1. Februar durfte die Klasse 2d in Begleitung von Frau Posselt und von Frau Kremser einen Ausflug zum südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim unternehmen, wo wir dem Kinderkonzert „Post für den Tiger“ von Basti Bund lauschen durften. Wir fuhren mit dem Bus zum Orchesterprobensaal in Brötzingen und wurden dort zunächst von Frau Mücke begrüßt. Sie erklärte den Ablauf des Konzerts: Zwei Kinder durften den Bär und den Tiger spielen, zwei weitere Kinder waren Postboten. Alle anderen Kinder sollten gut zuhören und mit einem lachenden oder traurigen Smiley zeigen, ob sie die Musik gerade traurig oder fröhlich fanden. Die Musik zur Geschichte vom Tiger und vom Bär hat uns allen sehr gut gefallen. Am schönsten war der Schluss, wo alle zur Musik tanzen und die Instrumente noch genauer betrachten durften. Am besten hat den meisten Kindern der große Kontrabass gefallen. Es wird uns allen ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Frau Posselt