Praktikumswoche der 8er

13. März 2023

Praktikumswoche der 8er

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Stufe der Nordstadtschule haben in der vergangenen Woche ein einwöchiges Praktikum absolviert und dabei erste Einblicke in das Berufsleben erhalten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in unterschiedliche Berufsfelder hineinzuschnuppern und Praxiserfahrungen zu sammeln. Einige haben bei lokalen Unternehmen und Einrichtungen gearbeitet, während andere in größeren Unternehmen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Dabei hatten sie die Möglichkeit, die Arbeitsabläufe kennenzulernen und in den Berufsalltag hineinzuschnuppern.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv. Viele waren überrascht von der Vielfalt der Aufgaben, die in den verschiedenen Berufsfeldern anfallen und von den Anforderungen, die an die Arbeitnehmer gestellt werden. Auch das Teamwork und der Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten waren für viele eine neue Erfahrung.

Das Praktikum hat den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie wichtig eine fundierte Berufswahlvorbereitung ist. Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die sie während dieser Woche gesammelt haben, werden ihnen helfen, ihre beruflichen Ziele zu definieren und ihre Entscheidungen besser zu treffen.

Die Nordstadtschule bedankt sich bei allen Unternehmen und Einrichtungen, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben haben, ihre Arbeitsplätze kennenzulernen. Ohne Ihre Unterstützung wäre dieses Praktikum nicht möglich gewesen. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft auf Ihre Hilfe zählen können und dass Sie auch in Zukunft bereit sind, unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen.

Die Lehrkräfte der 8er