WebUntis-Login        Leichte Sprache        Barrierefreiheit

Profilfach „Bildende Kunst“

28. Januar 2020

Monotypie

Thema: Herbstblätter

Die Klasse 8d widmete sich bis zu den Weihnachtsferien dem Thema Druckgrafik im Fach BK.

Aufgabe war es eine Monotypie zu erstellen. Hierzu sollten die SchülerInnen zunächst Skizzen naturgetreu, gemäß Albrecht Dürer, so gut sie konnten anfertigen.

Im folgenden BK-Unterricht übertrugen sie ihre Blätter-Skizzen mit Bleistift auf ein Din A4-Blatt. Dieses sollte bis zum Rand mit einzelnen Blättern ausgefüllt sein. Die Blätter sollten sich auch überschneiden, um so ein wildes Blattchaos auf dem Blatt zu erzeugen.

Nach beenden der Skizze ging es zur Druckstation. Dort legten die SchülerInnen ihre Skizzen auf, mit Druckerfarbe eingewalzte, Glasplatten und fuhren ihre Bleistiftzeichnung nach.

Folgende Ergebnisse sind dabei entstanden:

Skip to content