Putzige Pipettenbilder

12. Juni 2023

Kunstunterricht  5a

Der Zufall entscheidet. Mit reichlich Spaß durften die Kinder der 5a sich bei diesem aleatorischen Verfahren mit Pipette erproben und ordentlich Farbe auf ihr Papier tropfen. Es durfte hierbei so ordentlich gekleckst werden wie es nur ging. Anschließend wurden die Farbtropfen wild über das Blatt Papier bewegt. In Anlehnung an Gerhard Richter würfelten die Schüler*innen die jeweilige Farbe, so dass bereits die Farbauswahl rein zufällig geschah. Nach der Kleckserei begann die Suche nach Motiven, die in der bunten Farbpracht erst gefunden werden mussten. Das war manchmal gar nicht so leicht. So wurden die Bilder auch untereinander herumgezeigt, um Anregungen und Ideen zu finden. Was jemand als Qualle identifizierte, war für jemand anderen wieder etwas ganz anderes. Es war eine kleine Entdeckungsreise im Geiste.
Julia Tempel