Was ist Weihnachten für dich? Ethik

16. Januar 2023

„Was ist Weihnachten für dich?“

Um den Start in die Ferien weihnachtlich zu gestalten, hatten die Ethik-Gruppen der Klassenstufe 10 ein kleines Programm vorbereitet, um die Mitschülerinnen und Mitschüler auf die besinnlichen Feiertage einzustimmen. Pünktlich zum Unterrichtsbeginn konnten sich sämtliche Klassenstufen in unserer Mensa einfinden, welche bereits von den Schülerinnen und Schülern vorbereitet wurde.

Für den ersten Veranstaltungspunkt wurde das Licht gedämmt und ein Video mittels Projektor zur Thematik gezeigt. Im Anschluss gab es ein paar einführende Worte von Seiten der Veranstalter und Veranstalterinnen der 10. Klassenstufe.

Danach waren die Besucherinnen und Besucher gefragt. Entsprechend dem Thema „Was ist Weihnachten für dich?“, wurden mehrere Stationen angeboten, an denen sich die Kinder mit dieser Frage beschäftigen konnten. Von einem Quiz bis zum Schmücken des Tannenbaums mit selbst erstellten Wünschen, konnten die eingeladenen Schülerinnen und Schüler aktiv werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diesen schönen Morgen.

Herr Liebholz