Zu Gast bei STÖBER Antriebstechnik

24. März 2023

Zu Gast bei STÖBER Antriebstechnik

Die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 besuchten im Rahmen einer Kooperation das nahe gelegene Unternehmen STÖBER Antriebstechnik. Dort begrüßte uns Frau Grun und führte uns in einen Konferenzraum. Wir erhielten wichtige und interessante Informationen zum Unternehmen selbst und seinen Produkten.

Natürlich wurden die Ausbildungsberufe vorgestellt und die Karrierechancen aufgezeigt.

Dazu berichteten zwei Azubis begeistert von ihrem Alltag bei der Firma Stöber. Sie präsentierten stolz ihre in der Ausbildung gefertigten Werkstücke.

Im Anschluss wurden wir von den Ausbildern Herr Peichl und Herr Hagmeier durch das Unternehmen geführt. Wir besichtigten jeden Produktionsschritt und durften dabei die komplexen Maschinen und motivierten Mitarbeiter bei ihrer Arbeit zuschauen. Unser Rundgang führte durch jede Abteilung. Die Aufgaben und Arbeitsprozesse dieser Abteilungen wurden von Herrn Peichl und Herrn Hagmeier an Beispielen erklärt. So konnte man sich ein gutes Bild von der Arbeit bei der Firma Stöber machen. Nach der Besichtigung der Produktion fanden wir uns mit Frau Grun, Herrn Peichl und Herrn Hagmeier wieder im Konferenzraum ein, wo wir noch Fragen stellen und unsere Eindrücke wiedergeben konnten. Dazu gab es Butterbrezel, Getränke und sogar eine Tasche, mit allerlei Nützlichem, darunter einer Stöber-Vesperbox.

Wir danken Frau Grun, Herrn Peichl, Herrn Hagmeier, den Auszubildenden und der Firma Stöber für diese sehr informative Werkserkundung und die herzliche Gastfreundschaft, die uns  entgegengebracht wurde.

Cenk Tekinarslan und Lionel Nittel